Als Polyurethan bezeichnet man bestimmte Kunststoffe, die als Produkt der Polyadditionsreakton entstehen. Die Eigenschaften des daraus resultierenden Materials variieren stark und können dementsprechend auf den Nutzungsbereich angepasst werden. Aus diesem Grund wird dieser Stoff sowohl im privaten Raum bei kleinen Angelegenheiten, als auch in einer industriellen Größenordnung genutzt. Vor allem Formteile wurden im Verlauf der letzten Jahre immer beliebter. Die Themengebiete sind dabei gänzlich unterschiedlich. Ein großer Vorteil liegt in der Handhabung des Kunststoffes. Dadurch, dass mehrere Komponenten zusammengeführt werden müssen, sind die Lagerung und der Transport ausgesprochen einfach. Die Ausgangsstoffe müssen lediglich bei Bedarf in der Form vermischt werden, sodass die Reaktion beginnt. Bereits nach wenigen Momenten kann das fertige Teil aus der Form genommen und eingesetzt werden. Dieses Verfahren lässt sich in den meisten Fällen beinahe komplett automatisieren, sodass auch die Massenanfertigung keine Hürde darstellt. Polyurethan Formteile sind daher aus guten Grund zu einem gern genutzten Mittel bei diversen Anwendungszwecken geworden.

Auch für Privatpersonen zieht die Herstellung von einem Polyurethan Formteil durch beispielsweise der Andorit GmbH einige Vorzüge mit sich. Kleine Mengen des Materials lassen sich schnell und einfach bearbeiten. Falls allerdings eine größere Fläche gefüllt werden muss, so muss meist ein Profi beauftragt werden. Das ist teuer und aufwendig. Diese Nische lässt sich durch die Nutzung von Formteilen füllen. Diese sind in vielen Formaten und Materialstärken verfügbar. Es muss also nur das passende Produkt für die vorliegende Situation gewählt werden. Die Art der Herstellung sorgt für einen niedrigen Verkaufspreis, was praktisch für den Kunden ist. Durch die geringen Kosten bei der Anschaffung stellt es kein Problem dar, das Material im Nachhinein noch in eine andere Form zu bringen oder anderweitig zu bearbeiten. Falls also eine bestimmte Form nicht verfügbar sein sollte, kann diese einfach selbst hergestellt werden. Der chemische Prozess muss dabei nicht durchlaufen werden, da lediglich das fertige Produkt vom Kunden abgenommen wird. So werden auch die Gefahren möglichst klein gehalten und die Anwendung fällt auch einem Laien äußerst leicht.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Vorzüge von Polyurethan deutlich erkennbar sind. Die Flexibilität gefällt vor allem größeren Unternehmen, die die Produkte letztlich genau an die Bedürfnisse anpassen können. Auf der anderen Seite profitieren auch Privatkunden von den günstigen und effizienten Produktionsverfahren, wodurch selbst größere Bauteile frei erhältlich sind. So muss kein Umweg über ein anderes Unternehmen gemacht werden, welches Spezialanfertigungen anbietet. Zusätzlich dazu können in der Regel viele Kosten eingespart oder reduziert werden, da der Umgang mit dem Material sowohl leicht von der Hand geht, als auch schnell zu erlernen ist. Private Bauprojekte lassen sich auf diese Weise leichter realisieren.

Teilen