Es gibt viele verschiedene Arten von Garagentoren, die dafür sorgen, dass das Auto und andere Gegenstände von Wert, die sich im Inneren der Garage befinden, sicher sind. In diesem Text soll es jedoch ausschließlich um Sektional-Garagentore gehen, die eine interessante Alternative zu den klassischen Schwenktoren darstellen. Hierfür soll vor allem auf die zahlreichen Vorteile eines Sektionaltores eingegangen werden.

Die Vorteile von solcher Garagentore im interessanten Überblick  

Ein großer Vorteil der Sektionaltore im Vergleich zu den Schwenktoren mit sich bringen ist, dass diese keinen Schwenkraum benötigen. Das liegt daran, dass diese Tore so aufgebaut sind, dass sich diese bei dem Öffnen unter die Decke der Garage schieben. Die Tore setzen sich aus einzelnen Torelementen zusammen, die jeweils waagerecht übereinander montiert sind. Über Scharniere erfolgt die Verbindung der Sektionen. Dieser Vorteil ist besonders für Haus- beziehungsweise Garagenbesitzer interessant, die nur über sehr wenig Platz vor der Garage verfügen oder die oftmals direkt vor der Garage in der Einfahrt parken.

Ein weiterer, positiver Aspekt, der für die Verwendung eines solchen Garagentores spricht, ist, dass diese äußerst sicher sind. Die Einbruchssicherheit ist gegeben, da die Tore, wenn diese erst einmal geschlossen sind, fest einrasten und sich von außen nicht bewegen lassen. Für Haushalte mit Kindern ist es wichtig, dass diese sich nicht durch das Garagentor verletzen können. Diese Tore erfüllen diese Anforderung und Sorgen über eine doppelte Seilführung dafür, dass das Garagentor nicht einfach „abstürzen" kann. Handelt es sich um ein elektrisches Sektionaltor, so sind diese stets mit einer Abstellautomatik ausgerüstet, die dafür sorgt, dass das Tor nicht weiter schließt, wenn sich ein Gegenstand zwischen diesem befindet. Nicht nur in puncto Sicherheit und der praktischen, platzsparenden Weise des Öffnens, sondern auch hinsichtlich der Handhabung, überzeugen diese Garagentore. Sektionaltore sind manuell problemlos per Hand zu öffnen oder können mit einem elektrischen Antrieb betrieben werden, der das Öffnen über eine Fernbedienung oder einen Sensor bereits von einiger Entfernung ermöglicht. Auch die äußerst guten Wärmedämmeigenschaften von vielen Sektionaltoren sind als klarer Vorteil zu nennen. Dadurch ist es auch im Winter möglich in der Garage zu arbeiten ohne direkt zu frieren. Für die Dämmung sorgen eine Isolierung und praktische Profile aus Kunststoff, die an der Torzange befestigt sind.

Garagentore sind grundsätzlich den sich ändernden Witterungsbedingungen, sprich Niederschlägen, Schnee, Wind, starker Sonnenstrahlung, etc. ausgesetzt. Wichtig ist also, dass die Oberfläche derselben auch im Laufe der Jahre keinen Schaden nimmt. Dafür sorgt bei den Sektionaltoren, wie sie von der MKN Torservice GmbH angeboten werden, eine spezielle Beschichtung, die gegenüber UV-Licht beständig ist. Auch für den Schutz vor Korrosion und Rost ist gesorgt, sodass diese Tore besonders langlebig sind. Abschließend ist auch die moderne und ansprechende Optik als Vorteil zu nennen. Die Art Garage ist in verschiedensten Designs und Ausführungen erhältlich.

Teilen