Eine professionelle und ansprechende Präsentation der Waren ist auch heute noch entscheidend für den Erfolg eines Verkäufers. So viel sich auch an den Produkten und vor allem der dahinterstehenden Technik verändert hat, diese Weisheit bleibt bestehen. Daran wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Der Kunde möchte von einem schönen Produkt überzeugt werden. Genau dieses kann der Präsentationskoffer perfekt in Szene setzen. Besonders bei kleinen Produkten würde, ohne den Präsentationskoffer, schnell ein unordentlicher und schlecht organisierter Gesamteindruck entstehen. Wie gut das Produkt auch sein mag, der Kunde wird es vermutlich nicht kaufen, wenn es nicht ansprechend präsentiert wird. 

Sinn und Zweck eines Präsentationskoffers

Wie soeben erwähnt, hat der Koffer vor allem die Aufgabe die Ware bestmöglich zu präsentieren. Das kann durch eine geschickte Platzierung oder die optimale Platzausnutzung erfolgen. Wirkt der Koffer hochwertig, kann sich dieser erste Eindruck auf die darin enthaltenen Produkte auswirken. Es lohnt sich somit für den eigenen Erfolgt in dieses Präsentationsmittel zu investieren.  Andererseits sorgt der Koffer für einen sicheren Transport. Dadurch können Kosten eingespart werden, welche durch beschädigte Produkte entstünden. Auch bei einem sorgsamen Umgang mit den Produkten kann dies früher oder später passieren. Wenn es sich um sehr teure Produkte handelt, ist der Gewinn deutlich geschmälert, oder es entsteht ein Verlust. Mit einem angepassten Präsentationskoffer kann dies jedoch verhindert werden. 

Die Maßanfertigung 

Maßanfertigungen werden meist mit Kleidungsstücken in Verbindung gebracht. Auch hier sind sie sicherlich sinnvoll für einen professionellen Auftritt. Bei einem Koffer, der für die Präsentation genutzt wird, sind sie allerdings noch sinnvoller. Das liegt daran, dass es kaum möglich sein wird, den perfekten Koffer zu finden, wenn die Produkte dafür unterschiedliche Maße besitzen. Wenn beispielsweise Kosmetik in dem Koffer untergebracht werden soll, dann ist es entscheidend, um was es sich dabei handelt.

Ein Lippenstift wird schließlich weniger Platz in Anspruch nehmen, als beispielsweise mehrere Dosen Haarspray. Außerdem sollte die Größe des Koffers auf seinen Benutzer angepasst sein. Sonst würde ein unprofessionelles Bild entstehen. Auch Handhabungsschwierigkeiten könnten sich daraus ergeben, fällt der Koffer zu groß oder zu schwer aus. Nicht nur die Maße des Innenraumes sind somit entscheidend. Auch Features können durch die Maßanfertigung berücksichtigt werden. Dadurch wird der Koffer nicht nur praktischer, sondern auch einzigartig.   

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? 

Es gibt für jede Situation einen passenden Koffer. Dies gilt besonders für die Verkaufssituationen. Hierbei können geschickte Features oder individuelle Einlagen die Arbeit deutlich erleichtern. Genauso wie niemand ein Produkt aus einem dreckigen und schmuddelig wirkenden Geschäft kaufen würde, verhält es sich mit den Koffern. Sie sind, für den Kunden, meist nichts anderes als ein handliches Geschäft.  Ein Trolley mit Spezialfächern bietet nicht nur eine Menge Platz, sondern auch eine hohe Mobilität. Der Benutzer profitiert gleich doppelt. Spezialschlösser machen den Koffer sicherer.

Das ist bei wertvollen Produkten, die damit transportiert werden sollen, sehr sinnvoll. Das Bedrucken mit dem eigenen Logo schafft Professionalität und sorgt bei dem Kunden für einen Wiedererkennungswert. Besteht ein Interesse daran, eine eigene Marke aufzubauen, kann dies sehr hilfreich sein.

Teilen